Skip to main content
Startseite » Vorsorgewohnung

Vorsorgewohnung

Die Investition in eine Eigentumswohnung oder sonstige Immobilie ist seit jeher eine überaus vernünftige Sache, die schon lange nicht nur den Kapitalstärksten vorbehalten ist. Die jüngste Vergangenheit hat uns wieder einmal gelehrt, dass diejenigen, die ihr Geld in hochriskante Anlagen des Finanzmarktes stecken, mit hohen Verlusten rechnen müssen.

Wer sehr viel oder gar alles verloren hat, diskutiert nicht mehr über Vernunft oder Unvernunft der Geldanlage in greifbare Immobilien. In Werte, die man im wahrsten Sinne des Wortes besitzen und die einem unter normalen Umständen auch keiner mehr wegnehmen kann. Die Anlage – oder Vorsorgewohnung wird besonders durch die aktuelle Finanzkrise zum absoluten „Winner“ auf allen Linien, der in den nächsten Jahren einen noch markanteren Höhenflug als zuvor erleben wird.

Vor- und Nachteile

Welche Vor- und Nachteile der Vorsorgewohnung müssen bei der Suche nach dem richtigen Investment abgewogen werden. Hier finden Sie einen Überblick der wichtigsten Eigenschaften dieser speziellen Anlageform:

Die Vorteile

  • Grundbücherliche Sicherstellung – Eigentumsrecht an einer „definierten“ Immobilie. Bei Anteilseigentum nicht festgelegt.
  • Alleiniges Verfügungs- und Nutzungsrecht über die Immobilie
  • Marktgerechte, optimale Mieteinnahmen, da freie Mietzinsbildung (Neubau!)
  • Konservative, sichere Kapitalanlage ohne Risiko eines Totalverlustes wie zB bei Aktien/Aktienfonds Hohe mittel- und langfristige Wertsteigerung besonders in innerstädtischen Lagen und Cottagelagen
  • Steuerliche Vorteile (Vorsteuerabzug, Abschreibung Investitionen etc.)
  • Schaffung von Werten, von denen noch mehrere Generationen profitieren
  • Gesichertes Zusatzeinkommen ohne „Ablaufdatum“

Die Nachteile

Grundsätzlich weitestgehend niedrigere Renditeerwartungen als risikoreiche Geldanlagen. In den ersten Jahren möglicherweise keine Abdeckung der tatsächlichen Finanzierungskosten durch die Mieteinnahmen.
Überwiegend keine kurzfristige Spekulationsmöglichkeit.
Temporäres Mietausfallsrisiko bei zu hohen Mietpreisen in vergleichbar schlechter Lage oder „unpassender“ Größe der Immobilie.

Die Wahl der richtigen Vorsorgewohnung

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der Erwerb einer Vorsorgewohnung grundsätzlich keine ernst zu nehmenden Nachteile mit sich bringt. Die oben aufgezählten „Schwachpunkte“ werden allein durch einen einzigen für Jedermann nachvollziehbaren Vorteil, nämlich dem der Unmöglichkeit eines erheblichen oder gar gänzlichen Kapitalverlustes aufgehoben.

Die Eigentumswohnung bzw. jede grundbücherlich sichergestellte Immobilie war und ist die einzige 100 % seriöse, wertbeständige und langfristig gewinnbringende Geldanlage.

Hochspekulative Kapitalanlagen wie beispielsweise Aktien oder Aktienfonds können zwar kurzfristig wesentlich höhere Gewinne erzielen, nur besteht das latente Risiko, dass „der Schuss nach hinten losgeht“ und genauso hohe Verluste in Kauf genommen werden müssen. Ein fiktiver Wertverfall am Immobilienmarkt würde zum Ersten niemals dermaßen hohe Verluste zulassen und zum Zweiten würde bereits nach wenigen Jahren zumindest der ursprüngliche Wert der Immobilie wiederhergestellt sein. Dies ist bei risikoreichen Geldanlagen zum Teil leider nicht der Fall. Hier gibt es absolut keine seriöse Garantie, mittel- und langfristig keinen Kapitalverlust erleiden zu können.

Quelle : Immonet.at